Zum Inhalt springen

Deutscher Sportausweis hat Fahrt aufgenommen

Seit einem Jahr haben alle Sportvereine in Deutschland die Möglichkeit, ihre Mitglieder kostenfrei mit dem offiziellen Deutschen Sportausweis auszustatten. Ein Gemeinschaftsprojekt von DOSB, Landessportbünden und Spitzenverbänden:

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

20.11.2009

    Der Deutsche Sportausweis hat sich mittlerweile einen festen Platz im organisierten Sport in Deutschland erobert. Bis jetzt haben 13 der 16 Landessportbünde und neun Spitzenverbände verbindliche Verträge zur Unterstützung des Systems mit der Betreibergesellschaft DSA Deutsche Sportausweis GmbH geschlossen. Auch viele regionale Vertretungen der Sportverbände haben sich angeschlossen. Information und Ausstattung der Sportvereine laufen auf Hochtouren und das Informations- und Vorteilsangebot unter www.sportausweis.de wächst beständig. Der Deutsche Sportausweis wird bereits von mehreren Vereinen zur Zugangskontrolle zu Vereins- und Trainingsanlagen genutzt und erfolgreich zur Akquise lokaler Vorteilspartner eingesetzt.

    Neue Möglichkeiten der Vereinsverwaltung

    In Zusammenarbeit mit den Sportverbänden und Vereinen werden die Funktionen des Portals www.sportausweis.de und das Rahmenangebot für den Ausweis stetig weiterentwickelt. So eröffnen sich z.B. in Kombination mit einer Vereins-Verwaltungssoftware, die eine Schnittstelle zu der jeweils vereinsspezifischen Mitgliederdatenbank unter www.sportausweis.de bietet, völlig neue Möglichkeiten der Vereinsverwaltung.

    Das Portal www.sportausweis.de ist integraler Bestandteil des Systems Deutscher Sportausweis. Alle teilnehmenden Sportverbände und Vereine sind dort mit Ihren Mitgliedern vertreten. Im Rahmen einer modernen Web2.0-Community kann nicht nur der Vereinsalltag und das soziale Miteinander organisiert werden; Vereine und ihre Mitglieder haben im Portal direkten Zugriff auf die Informationen und Veranstaltungen des DOSB, ihrer Landessportbünde und Spitzenverbände. Die gesamte Struktur des organisierten Sports ist dort abgebildet, zum ersten Mal sind an einer zentralen Stelle alle am Vereinssport Beteiligten vertreten und alle Informationen und Veranstaltungen des Vereinssports in Deutschland verfügbar.

    Viele Vorteilsfunktionen

    Zusätzlich stellen die Sportverbände und Vereine unter www.sportausweis.de auch ihre Wirtschaftspartner vor. Mitglieder erhalten Informationen über Sonderkonditionen und Sonderangebote, können diese entweder direkt online oder aber beim entsprechenden Partner durch Vorzeigen des Ausweises wahrnehmen. Die Nutzung dieser Vorteilsfunktion des Ausweises liegt dabei in der Entscheidung des einzelnen Ausweisinhabers. Dieser muss für die Nutzung der Vorteile seine ausdrückliche Einwilligung erteilen. Auch der Teilnahme an der Gemeinschaft unter www.sportausweis.de muss der Ausweisinhaber aktiv zustimmen. Erteilt der Sportler seine Einwilligung nicht, nutzt er den Ausweis ausschließlich als Mitgliedsausweis seines Vereins.

    Vorbildlicher Datenschutz

    Das sind wichtige Aspekte in Bezug auf den Datenschutz, dem beim System Deutscher Sportausweis besondere Bedeutung zu kommt. In Zeiten, in denen wöchentlich neue Datenskandale bei Unternehmen und Online-Portalen publik werden, müssen höchste Standards gewährleistet sein, um Vertrauen zu gewinnen. Schon während der Entwicklung des Deutschen Sportausweises wurde eng mit Herrn Thomas Spaeing, ausgewiesenem Datenschutzexperten und Vorstandsmitglied des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten BvD e.V., zusammengearbeitet, der das Projekt auch weiterhin betreut. So ist sichergestellt, dass der Deutsche Sportausweis die aktuellen Datenschutzbestimmungen nicht nur erfüllt, sondern sogar als vorbildliches Vorteilssystem in Deutschland bezeichnet werden kann. Die Sicherheit des Informations- und Kommunikationsportals www.sportausweis.de wird regelmäßig durch unabhängige Experten überprüft. Im März bescheinigte die zuständige Aufsichtsbehörde (LDI NRW) dem Deutschen Sportausweis einen makellosen Standard.

    Zum Hintergrund: Auf der Vollversammlung des DOSB im Dezember 2007 beschlossen die Vertreter der Sportverbände einen einheitlichen Mitgliedsausweis für alle Sportvereine in Deutschland einzuführen: den Deutschen Sportausweis. Vorangegangen war die gemeinsame Suche nach einem neuen Medium zur Sportorganisation, Förderung des Ehrenamtes und zur Anwerbung von Wirtschaftspartnern, das seinen Teil zur Zukunftssicherung des organisierten Sports in Deutschland beitragen konnte.

    Anfang November 2008, nach gründlicher Vorbereitung, Test im Rahmen eines Pilotprojektes und Prozessentwicklung mit Unterstützung eines Datenschützers, startete das Projekt Deutscher Sportausweis: Die ersten Ausweise wurden an Vereinmitglieder ausgeliefert und das Informations- und Kommunikationsportal des Deutschen Sportausweises eröffnet.

    Title

    Title