Zum Inhalt springen

Breuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung

Der zweimalige Olympiateilnehmer Christian Breuer ist neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

15.06.2015

Die Stiftungsversammlung wählte den 38 Jahre alten ehemaligen Eisschnellläufer und Aktivensprecher im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) einstimmig zum Nachfolger von Karl Weinmann (67), der das Amt seit Mai 2013 inne hatte. Weinmann wird im neuen Vorstand der Stiftung weiterhin als stellvertretender Vorsitzender Finanzen tätig sein.

Andreas Stoch, Kultusminister Baden-Württemberg und Vorsitzender der Stiftungsversammlung, sagte zur Wahl Breuers: „Wir freuen uns, in Christian Breuer einen Vorsitzenden gefunden zu haben, der als aktiver Sportler und im Ehrenamt als Mitglied im Präsidium des DOSB vielfältige Erfahrungen gesammelt hat, um unseren Wettbewerb weiter zu entwickeln. Mit dem neuen Vorstand werden wir auch neue Wege bestreiten und ich habe volles Vertrauen, dass diese sehr erfolgreich sein werden.“

Die Stiftungsversammlung, dem alle Kultusminister der Länder und die Präsidenten der Spitzenverbände in den Sportarten der Bundeswettbewerbe der Schulen "Jugend trainiert für Olympia"und "Jugend trainiert für Paralympics" angehören, verabschiedete auf seiner jährlichen Sitzung eine Strukturreform, um die beiden Wettbewerbe auch angesichts der deutschen Bewerbung mit Hamburg um die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2024 für die Zukunft fit zu machen. Daran mitarbeiten wird auch das Bundesministerium des Inneren, das zukünftig einen Vertreter in die Stiftungsversammlung entsenden will.

„Die Wettbewerbe bieten eine enorme Chance, den Sport bei fast einer Million Kindern und Jugendlichen so zu verankern, dass er ihnen ein Begleiter fürs Leben wird. Egal, ob als Spitzenathlet bei Olympia oder als Volunteer – vor allem aber durch sportliche Aktivität im Alltag“, sagte Christian Breuer: „Dazu ist es wichtig, dass JTFO und JTFP nicht nur bei den Finalwettbewerben sichtbar sind, sondern die Schüler und Schülerinnen 365 Tage im Jahr unsere Präsenz spüren.“

Dem neuen Vorstand gehören neben Breuer an: Karl Weinmann (DOSB, Stellvertretender Vorsitzender Finanzen), Dr. Thomas Poller (Berlin, Stellvertretender Vorsitzender Wettbewerbe), Heidi Repser (Bayern), Lutz Gau (Mecklenburg Vorpommern), Wolfgang Staab (Deutscher Fußball-Bund), Jörg Krebs (Deutscher Golf Verband), Tom Stryck (Berlin).

(Quelle: Stiftungsvorstand der Deutschen Schulsportstiftung)

Title

Title