Zum Inhalt springen

Biathlon-Weltelite zu Gast auf Schalke

Sotschi-Medailliengewinner hautnah erleben. Das können die Zuschauer am 27. Dezember in der Arena auf Schalke bei der 12. Ausgabe der Biathlon World Team Challenge.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

24.12.2014

    Das Sieger-Duo wird vor rund 40.000 Zuschauern nach dem Massenstartrennen (1. Halbzeit) und anschließendem Verfolgungswettbewerb (2. Halbzeit) ermittelt. Das Winterdorf sowie freie Plätze an der Strecke außerhalb der Veltins-Arena laden zum kostenlosen Winterspektakel mitten im Ruhrpott ein. Für Fans, die nicht vor Ort dabei sein können, überträgt das ZDF live ab ca. 18 Uhr die R(h)einpower Biathlon-World Team Challenge 2014.

    Neben den Titelverteidigern Laura Dahlmeier und Florian Graf, die im vergangenen Jahr im Endspurt für den ersten Sieg eines Deutschen Team sorgten, vertreten der zweifache Silbermedailliengewinner Erik Lesser und Franziska Hildebrand die Deutschen Farben. Auf die 1,3 km lange Kunstschneeloipe gehen auch Verfolgungs- und Einzel-Olympiasieger Martin Fourcade und die russischen Olympiamedialliengewinner Jana Romanova und Evgeni Garanitschev. Insgesamt treten zehn gemischte Teams an, die je vier (Frauen) bzw. fünf (Männer) Runden absolvieren.

    Magdalena Neuner debütiert an der Seite von Event-Initiator Herbert Fritzenwenger als Co-Moderatorin, um die Zuschauer mit Fachwissen und Hintergründen zu versorgen. „Ich freue mich wahnsinnig auf das Wiedersehen mit meinen Fans auf Schalke. Der Abschied hier vor zwei Jahren war ein unglaublich emotionaler und bewegender Moment. Die Erinnerung an die Atmosphäre in der Arena verursacht bei mir immer noch eine Gänsehaut“, schwärmt Magdalena Neuner, die 2012 auf Schalke ihren Abschied vom Biathlon-Leistungssport feierte.

    Zum Rahmenprogramm in der Arena auf Schalke gehört neben der Schneeballschlacht-WM auch die German Team Challenge für Nachwuchsathleten. Favorisiert sind hier die deutschen Junioren-Vizeweltmeister Anna Weidel und Marco Groß.  

    (Quelle: DOSB/Biathlon-WTC 2014)

    Title

    Title