Best Practice „Wir gehören dazu“
Lust auf einen Motivationsschub, wie Inklusion im Sport Spaß macht und gelingen kann?

14.10.2022

Das Projekt „Wir gehören dazu“ von SOD will langfristig gemeinsam mit vielen Partnern und großem Netzwerk den Menschen mit geistiger Behinderung flächendeckend das Sporttreiben und die Mitwirkung in Sportvereinen zu ermöglichen. Zwei Filme geben einen Einblick in das Projekt und zeigen, wie der Alltag und die Umsetzung aussehen kann.
Spaß am inklusiven Sport und einen allgemeinen Blick in das Projekt bekommt man in diesem Video („Das "Special Team" von LICH Basketball e.V.“).
Wie sieht der Trainingsalltag einer Gruppe mit Athletinnen von Special Olympics aus und was ist das Besondere und Schöne dabei?
Das möchte das Projekt „Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein“, gefördert durch die Aktion Mensch Stiftung, im folgenden Video („Training beim USV Halle e.V.“) zeigen.
Ein Filmteam begleitet eine Gruppe vom Lebenstraum Halle e.V. und der Evangelischen Stadtmission Halle e.V. vom Eigenheim hin zum Leichtathletiktraining beim USV Halle e.V. und zurück. Jeden Freitag wird um 16:30 Uhr im Olympiastützpunkt Brandbergehalle in der Halle trainiert. Die Athlet*innen, Trainer*innen und Verantwortlichen der Special Olympics-Leichtathletikgruppe sprechen im Beitrag einige Gelingensfaktoren für den inklusiven Sport an und was das Training mit diesen Menschen so besonders schön macht.“
Weitere Infos zum Projekt gibt es auf der Webseite projekte.specialolympics.de/wir-gehoeren-dazu/
Quelle: Special Olympics Deutschland e.V.