Zum Inhalt springen

Baseball Weltmeisterschaft in Europa

Der Internationale Baseballverband hat seit einiger Zeit besonders ein Ziel: seine Sportart in Europa populärer zu machen!

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

13.05.2009

So fiel Anfang 2008 die Entscheidung, die für September 2009 angesetzte Weltmeisterschaft nicht wie geplant in Kuba sondern in Europa auszutragen. In sieben verschiedenen Ländern Europas werden vom 09.-27. September diesen Jahres die 20 besten Nationen der Welt im Kampf um den Weltmeistertitel gegeneinander antreten. Die Vorrunden-Gruppenspiele werden vom 09.-12. September in den fünf europäischen Städten Prag (CZE), Barcelona (ESP), Stockholm (SWE), Moskau (RUS) und Regensburg (GER) ausgetragen. In Regensburg wird die Deutsche Nationalmannschaft in der Gruppe E gegen die USA, China und Venezuela antreten. 

Für die zweite Runde (14.-20. September) müssen die besten Teams der Gruppenwertung dann nach Holland und Italien weiterreisen, bevor die Endrunde (22.-26. September) und das Finale (27. September) ebenfalls in Italien anstehen.

Es ist das erste Mal in der Geschichte der Weltmeisterschaft, dass eine Ausrichtung nicht an ein einzelnes Land, sondern einen ganzen Kontinent vergeben wurde. „In Europa sieht man Baseball immer noch als eine Amerikanische Sportart an, die auch in anderen Ländern gespielt wird“, so IBAF Generalsekretär John Ostermeyer. „Mit dieser Weltmeisterschaft wollen wir zeigen, dass Baseball eine internationale Sportart ist, die auch in Europa sehr angesehen ist.“

Für die europäischen Ausrichtungsorte hat die Weltmeisterschaft außerdem den Effekt, dass neue Stadien gebaut oder bestehende ausgebaut werden. So konnten die "Buchbinder Legionäre" in Regensburg durch die WM-Ausrichtung 1.3 Millionen Euro Sponsoren- und Fördergelder gewinnen, um die bereits bestehende Armin-Wolf-Arena zum schönsten Baseball-Stadion Deutschlands mit internationalen Standards umzubauen. Das neue Stadion wird für die Weltmeisterschaft eine Sitzplatz Kapazität von 11.500 Plätzen erhalten.

Der Kartenvorverkauf läuft seit Mitte Januar. Bisher wurden bereits über 12.000 Eintrittskarten verkauft, was die Erwartungen schon jetzt weit übertrifft. Nachfragen und Bestellungen treffen nicht nur aus ganz Deutschland, sondern aus ganz Europa ein. Nicht ganz unerwartet ist der Run auf Karten für das Spiel Deutschland gegen den amtierenden Weltmeister USA am Freitag, den 11. September um 19 Uhr. "Wir sind sehr erfreut über diese Zahlen. Sie bestätigen unsere Erwartungen, dass Europa für das größte Event gerüstet ist, das der Internationale Baseballverband zu bieten hat", sagt IBAF Generalsekretär John Ostermeyer.

Die Tickets können im Internet unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwm.baseball.de bestellt werden. Es werden dabei Tageskarten und Wochentickets in vier Preiskategorien angeboten. Das günstigste Ticket kostet 16 Euro. Außerdem finden sich auf dieser Website aktuelle Meldungen zur WM-Organisation, Informationen über die teilnehmenden Mannschaften, die Stadt Regensburg und die Armin-Wolf-Baseball-Arena.

Title

Title