Bahnradsport-Elite kämpft 2020 in Berlin um WM-Titel
Berlin wird zur Hauptstadt des Bahnradsports: In den kommenden Jahren wird es mehrere Top-Events im Velodrom geben. Höhepunkt: die Bahn-Weltmeisterschaften 2020.

13.10.2016

Der Weltradsportverband UCI hat am Mittwoch (12.10.) die Vergabe der Bahn-Weltmeisterschaften 2020 nach Berlin bestätigt. "Das ist ein gutes Signal für den Aufschwung des Radsports in unserem Land. Gerade auf der Bahn haben Sportlerinnen und Sportler unseres Verbandes in den letzten Jahren große Erfolge gefeiert. Der Olympiasieg von Kristina Vogel bei den Spielen von Rio ist da ein explizites Beispiel" kommentierte BDR-Präsident Rudolf Scharping den Zuschlag des Weltverbandes.
2017 finden im Berliner Velodrom die Bahn-Europameisterschaften statt, 2018 soll ein Weltcup ausgetragen werden, 2019 die Deutschen Meisterschaften und ein Jahr später die Weltmeisterschaft, die gleichzeitig die letzte wichtige Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio ist. Die letzten Bahn-Weltmeisterschaften in Deutschland fanden 2003 in Stuttgart statt.
(Quelle: Bund Deutscher Radfahrer)