Zum Inhalt springen

600. Zertifikat „Bewegungskindergarten“ in Nordrhein-Westfalen

Die Evangelische Kindertagesstätte Versöhnungskirche Bechen ist als insgesamt 600. „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet worden.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

12.03.2014

Parallel wurde der SV Bechen 1930 e.V. zum mittlerweile 550. „Kinderfreundlichen Sportverein“ der Sportjugend NRW ernannt. In der 1995 gegründeten Einrichtung im St. Antonius-Weg überreichten LSB-Präsident Walter Schneeloch und Landessportministerin Ute Schäfer die jeweiligen Zertifikate. Das gab der LSB bekannt.

Schneeloch sagte: „Die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit der Zertifizierung der Bewegungskindergärten und Sportvereine verdient hohe Anerkennung und wird durch das flächendeckende Koordinierungs- und Beratungsstellensystem im Programm `NRW bewegt seine Kinder!` getragen. Unsere vielen Kümmerer vor Ort unterstützen die Sportvereine dabei, ein kinderfreundliches Profil zu entwickeln.“ Auch Sportministerin Schäfer erklärte: „Sport macht nicht nur Spaß, fit und stark, sondern ist auch ein hervorragendes Übungsfeld für das Erlernen sozialer Kompetenzen. Er vermittelt grundlegende Werte wie Fairness, Respekt und Teamfähigkeit.“

Für Isabelle Schulte, Mitglied des Jugendausschusses der Sportjugend NRW, sowie Uli Heimann, Vorsitzender des Kreissportbundes Rheinisch-Bergischer Kreis, steht gemeinsam fest: „Sportverein und Kita knüpfen hier ein weiteres gelungenes Netzwerk, das Kinderwelt als Bewegungswelt definiert. Denn: Bewegungserziehung ist ein Grundpfeiler der frühkindlichen Bildung. Kinder, die sich bewegen, werden selbstbewusst und stark.“

Kita-Leiterin Ines Görlitz verdeutlichte: „Für das engagierte Kita-Team, die Eltern und Träger ist die heutige Zertifizierung die Bestätigung für unsere bewegungspädagogische Neuaufstellung. Wie ernst wir das Thema nehmen, ist daran zu erkennen, dass jeder Besucher bereits im Eingangsbereich über riesengroße Bausteine balancieren darf und sogar nach Kindergartenschluss mit mir zusammen Bewegung, Spiel und Sport in der Turnhalle erleben kann.“ Als Vertreter für den kooperierenden Sportverein SV Bechen, der Fußball, Volleyball, Tennis und Gymnastik anbietet, erklärte Vorsitzender Rudi Schumacher: „Unser Vereinskonzept besteht darin, in der Gemeinde für einen aktiven Zusammenhalt zu sorgen.“

Das begehrte Zertifikat „Anerkannter Bewegungskindergarten“ verleiht der Landessportbund NRW seit 1999. Die Initiative ist als Schwerpunktthema in das Programm „NRW bewegt seine KINDER!“ fest eingebunden. Ziel dabei es, mehr Bewegung, Spiel und Sport in Sportvereinen, Kitas und der Kindertagespflege zu sichern, heißt es in einer Mitteilung des LSB. Außerdem sollen Kooperationen von Sportvereinen und Kindertageseinrichtungen bestärkt werden.

(Quelle: LSB Nordrhein-Westfalen)

Title

Title