Zum Inhalt springen

Deutsche EYOF-Athleten starten erfolgreich

Nach einer stimmungsvollen Eröffnungsparty zum European Youth Olympic Festival (EYOF) am Wochenende im polnischen Slask Beskidy sind die deutschen Nachwuchsathletinnen und –athleten erfolgreich in ihre Wettkämpfe gestartet.

DOSB Redaktion
DOSB Redaktion

18.02.2009

Dauerschneefall machte zwar den Organisatoren zu schaffen. Innerhalb weniger Stunden türmten sich die Schneemassen auf eineinhalb Meter Höhe. Aber davon ließen sich die jungen Athletinnen und Athleten im Alter von 15 bis 18 Jahren nicht beeindrucken.  Manuel Faißt holte am ersten Wettkampf gleich die ersehnte Goldmedaille in der Nordischen Kombination. Er siegte im Foto-Finish mit hauchdünnem Vorsprung von nur einer 1000stel Sekunde. Tobias Simon errang im gleichen Wettbewerb die Bronzemedaille. Ebenfalls den dritten Platz belegte Michaela Wenig im Ski Alpin Slalom. Auch am Dienstag blieben die deutschen Sportler erfolgreich. Herausragend war die Goldmedaille von Christina Maierhofer im Biathlon-Sprint der Mädchen über sechs Kilometer. Bronze holte sich Birgit Riesle. Die „Boys“ mussten hier 7,5 Kilometer zurücklegen. Steffen Bartscher kam als Zweiter ins Ziel und sicherte sich damit die Silbermedaille. Silber glänzte auch die Medaille von Lucia Anger nach ihrem klassischen Skilanglauf über fünf Kilometer der Mädchen. Die Medaillenausbeute komplettierte Dominik Homsek im Ski Alpin Slalom der Jungen mit Bronze. Gute Leistungen zeigten auch Johannes Kuhn (Biathlon-Sprint), Thomas Wick (Skilanglauf, 7,5 km) und Otto Schall (Nordische Kombination). Alle drei mussten sich aber mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.

Insgesamt 1600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 45 Europäischen Ländern sorgen für eine Rekordbeteiligung beim Europäischen Olympischen Jugendfestival 2009 . Das Winter-EYOF geht am Freitag, 20. Februar, mit einer offiziellen Schlussfeier zu Ende.

Title

Title