Emmanuel Macron ins Deutsche Haus eingeladen
Vor dem Brandenburger Tor überreichten Britta Heidemann und Taliso Engel stellvertretend für Team D und Team D Para dem französischen Staatspräsidenten eine personalisierte Einladung ins Deutsche Haus in Paris.
![DOSB Redaktion](/_assets/f81406596b3c0617dd4f2a153fe2a8f3/Images/default_logo_dosb.jpg)
27.05.2024
![](https://cdn.dosb.de/user_upload/Olympische_Spiele/Paris_2024/Bild.jpg)
Im Rahmen des Staatsbesuchs des französischen Staatspräsidenten wurde der deutsch-französische Sportsommer von Emmanuel Macron und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf der Fanmeile vor dem Brandenburger Tor symbolisch eröffnet. Frankreichs Präsident freute sich sichtlich über eine persönliche Einladung ins Deutsche Haus. Überreicht von Britta Heidemann und Taliso Engel, nahm Macron seine Akkreditierung entgegen.
Noch vor dem Eintreffen der beiden Präsidenten wurde in einer prominent besetzten Talkrunde die Vorfreude auf die beiden Sportgroßveranstaltungen zum Ausdruck gebracht. Moderiert von Bundesinnenministerin Nancy Faeser und mit Beteiligung von Turnierdirektor EURO 2024, Philipp Lahm, sowie Turnierbotschafterin EURO 2024, Célia Šašić, berichtete Team D Para-Schwimmer Taliso Engel von seinen ganz persönlichen Erwartungen an die Paralympischen Spiele im Herzen Europas. Nach den zuschauerlosen Spielen von Tokyo freut er sich auf den Support von den Rängen. Gemeinsam mit Freunden und Familie möchte Taliso das große Sportfest in Paris feiern.
Nach einem Trikottausch der Präsidenten schritt der französische Staatspräsident vom Kunstrasen der Fußball-Fanmeile symbolisch über eine eigens angebrachte Tartanbahn in Richtung der Olympischen und Paralympischen Spiele durch das Brandenburger Tor auf den Pariser Platz.
Gemeinsam betonten Macron und Steinmeier die starke deutsch-französische Freundschaft mit Blick auf die beiden bevorstehenden Sportveranstaltungen im Herzen von Europa. “Ich bin sicher: Die Fußball-Europameisterschaft der Herren in Deutschland und die Olympischen Spiele in Paris werden nicht nur die Herzen begeisterter Sportanhänger erreichen. Deutschland, Frankreich, ganz Europa wird ein Stück näher zusammenrücken, und wir dürfen uns auf einen Sportsommer freuen, wie wir ihn schon lange nicht gemeinsam feiern konnten”, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Abend in seiner Rede im Schloss Bellevue.
(Quelle: DOSB/ Bundespräsidialamt)