Bewegte Kindheit - 5. Osnabrücker Kongress
Das Fachgebiet Sportwissenschaft der Universität Osnabrück veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sportjugend (dsj) und der Deutschen Turnerjugend (dtj) seinen 5. Osnabrücker Kongress über „Bewegte Kindheit“.
23.11.2005
Vom 23. bis 25. März 2006 werden in über 120 Vorträgen, Seminaren, Workshops und Diskussionsforen neue wissenschaftliche Erkenntnisse und pädagogische Ansätze von Erziehung durch Bewegung vorgestellt, um die Chancen für eine Bewegte Kindheit zu verbessern und um dem Ziel einer möglichst täglichen und ausreichenden „Bewegung für alle“ Kinder näher zu kommen. Der Kongress richtet sich an Erzieher und Erzieherinnen im Elementarbereich, Sportlehrkräfte an Schulen sowie Studierende und interessierte Ärzte, Therapeuten, Motopäden, Übungsleiterinnen und Übungsleiter in Vereinen und Verbänden. Gefördert wird der Kongress u. a. von den Bundesministerien für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Die Schirmherrschaft hat Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulf, die Kongressleitung liegt in den bewährten Händen von Prof. Dr. Renate Zimmer von der gastgebenden Universität Osnabrück.
Anmeldungen sind ab sofort möglich über das Kongressbüro: 0541/969-4454, Fax -4369, per Email kindheit(at)uni-osnabrueck.de.
Weitere Informationen unter: http://www.kongress.kindheit.uni-osnabrueck.de/.