PR-Preis für Willkommensfeier der Olympioniken in Hamburg
Nicht nur die Athleten waren begeistert von der Willkommensfeier der Deutschen Olympiamannschaft im Hamburger Hafen, auch die Jury des PR-Report Awards fand die Veranstaltung preiswürdig.
17.05.2013
Sie zeichnete den DOSB und die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) Donnerstagabend in Berlin mit dem PR Report Award in der Kategorie ‚Event und Live-Kommunikation‘ aus. Der Erfolg der von der HHT organisierten Veranstaltung drückte sich in der Begeisterung der 217 Athleten, 25.000 jubelnden Zuschauern sowie mehr als 8.000 Veröffentlichungen und eindrucksvollen Bildern in reichweitenstarken Medien aus.
DOSB-Präsident Thomas Bach zeigt sich nachhaltig beeindruckt: „Es kribbelt unter der Haut, wenn ich an die begeisternde Willkommensfeier für die Deutsche Olympiamannschaft in Hamburg zurückdenke. Als die MS Deutschland mit der Olympiamann-schaft an Bord in den Hamburger Hafen einlief, türmte sich vor den staunenden Athletinnen und Athleten eine wahre Begeisterungswelle auf. Wir freuen uns, dass dieses großartige Event jetzt mit dem PR Report Award ausgezeichnet worden ist und möchten uns nochmals bedanken bei der Stadt Hamburg und unseren Partnern für die großartige Unterstützung. Dieser Tag war Event- und Live-Kommunikation vom Feinsten.“
„Der 15. August 2012 mit der Rückkehr der deutschen Olympioniken von London nach Hamburg war begeisternd", sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz. "Die Willkommensfeier war ein Highlight im Hamburger Sport-Jahr 2012. Mit dieser Auszeichnung wird die harte Arbeit aller gewürdigt, die die Willkommensfeier geplant, organisiert und zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben."
Die Organisation und Kommunikation rund um die Willkommensfeier überzeugte auch die 25-köpfige Jury des renommierten Branchenpreises auf ganzer Linie – trotz starker Konkurrenz. Mit knapp 400 Einreichungen in 23 Kategorien im mittlerweile elften Jahr der Preisverleihung wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Die Einreichung der HHT in Kooperation mit dem DOSB konnte sich dennoch durchsetzen, was auf das durch-dachte Veranstaltungskonzept und die gelungene Übertragung in starke Kommunikati-onsbotschaften zurückzuführen ist.
25.000 begeisterte Zuschauer in Hamburg und 1,57 Mrd. erreichte Kontakte
Die HHT verzeichnete mehr als 8.000 Veröffentlichungen zum Anlauf der Olympia-mannschaft mit einer Gesamtreichweite von 1,57 Mrd. Kontakten. Der gewichtete An-zeigengegenwert der Medienarbeit lag bei 22 Mio. Euro. Alle relevanten Nachrichten-formate haben umfangreich über die Veranstaltung berichtet. Dazu HHT-Geschäftsführer Thorsten Kausch: „Neben diesen messbaren Fakten ist es uns vor allen Dingen gelungen, Emotionen und unverwechselbare Hamburg-Bilder zu transpor-tieren. Die Veranstaltung zeigt, wie effizient und wichtig Live-Kommunikation für das Hamburger Stadtmarketing ist.“
Auch der Facebook-Auftritt hatte viele reichweitenstarke Partner und eine sehr hohe Nutzer-Interaktionsrate. Am Veranstaltungstag erreichte die Seite mit 983.745 Zugriffen den zweithöchsten Wert unter Deutschlands Facebook-Auftritten.
“Die Willkommensfeier war ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis. Die Inszenierung hat eine starke Nähe zwischen den Sportlern und der Bevölkerung geschaffen. Unvergesslich war, wie bewusst die Organisatoren die Elbauffahrt unserer ‚Deutschland‘ zum Stimmungsaufbau genutzt haben“, sagt Deilmann-Geschäftsführer Konstantin Bissias. Insgesamt verfolgten über 25.000 Zuschauer die Veranstaltung an der Elbe, in der HafenCity und auf dem Rathausmarkt. 217 Sportler mit 42 Medaillen wurden begeistert in Empfang genommen. Es wurden 387 Medienvertreter akkreditiert.
Hintergründe zum PR Report Award
Zum elften Mal zeichnet das Magazin PR Report die erfolgreichsten Menschen und Projekte der deutschsprachigen PR-Wirtschaft im Rahmen einer festlichen Gala aus. Die 25-köpfige Jury repräsentiert Auftraggeber, Agenturen und Dienstleister der PR-Wirtschaft.
(Quelle: Hamburg Tourismus GmbH)