Sport früher und heute

Die Menschen wollen fit bleiben oder werden.
Sport ist gesund.
Deshalb sollen möglichst viele Menschen Sport machen.
Die Sport-Vereine haben viele gute Ideen dafür.

Sport früher

Es gab zum Beispiel die Trimm-Dich-Bewegung.
Sich trimmen ist ein altes Wort für: Sport machen.
Diese Idee ist schon 40 Jahre alt.
Diese Idee wurde sehr bekannt.
Es gab draußen zum Beispiel Trimm-dich-Wege.
Mit extra Sport-Geräten dafür.
Alle Menschen konnten dort Übungen machen.
Das war sehr erfolgreich in Deutschland.

Sport heute

Sport entwickelt sich mit der Zeit weiter.
Es kommen neue Sport-Arten dazu.
Zum Beispiel Hip Hop.
Oder auch neue Kurse für Fitness.
Sport ist gut und gesund.
Dafür setzt sich der DOSB ein.

Der DOSB vergibt Auszeichnungen

  • Sport pro Gesundheit
    Das bedeutet: Sport für Gesundheit
  • Deutsches Sport-Abzeichen

Diese Auszeichnungen sind sehr bekannt.
Seit 100 Jahren und auch heute.
Das zeigt: Sport war immer wichtig.
Und Sport bleibt immer wichtig.

Extra Angebote

Die Sport-Vereine machen auch extra Angebote.
Der Sport ist dann für bestimmte Personen und Gruppen.
Diese Personen sollen sich wohlfühlen beim Sport.
Der Sport soll gut für sie passen.

Zum Beispiel: Sport-Kurse

  • für Frauen,
  • für Familien,
  • für Menschen mit Behinderungen,
  • für älteren Menschen und
  • für Menschen aus verschiedenen Ländern.

Die Sport-Vereine schauen:
Was wünschen sich die Menschen in der heutigen Zeit?
So können viele verschiedene Menschen mitmachen im Verein.
So gibt es Vielfalt im Sport-Verein.

Title

Title