Was ist die DaLiD?
● Datenbankgestütze (SQL) Webapplikation, die mit jedem Browser
über die Adresse https://www.dosb-dalid.de erreichbar ist.
● Zugriffe erfolgt zeit- und ortsunabhängig
● Sukzessive Aufnahme (inkl. Schulung) der Spitzenverbände und Partnerinstitutionen des DOSB
● Aufnahme von 26 in Deutschland (DOSB) lizenzierten sportmedizinischen Untersuchungszentren
● Zukünftig ca. 10.000 registrierte Benutzer (davon ca. 4.500 OK, PK, NK, EK und TK-Kader; ca. 2.500
WK, PK, NK, EK und TK Kaderathleten der NOVs, ca. 500 Personen bei 34 OVs, 28 NOVs, 16 LSB und
18 OSPs; ca. 2.500 Trainer).
Welche Ziele verfolgt der DOSB mit der DaLiD?
● Zusammenführung der Daten Vermeiden von Redundanzen
● Hohe Aktualität der Daten
● Originäre Erhebung der Daten („Daten werden da erhoben und verarbeitet, wo sie entstehen“)
● Optimierung verwaltungstechnischer Prozessabläufe („Entbürokratisierung“)
● Sukzessive Aufnahme und Integration von neuen und schon bestehenden internen
Datenbanken und Systemen
● Anbindung der Partner des Leistungssports in Deutschland wie Spitzenverbände, Landessportbünde,
Olympiastützpunkte und weiterer Partner
● Bessere Serviceleistungen des DOSB gegenüber Spitzenverbänden, LSBs und Partnerinstitutionen
Leistungsmerkmale:
Modularer Aufbau:
● Stammdaten der Benutzer (Kader, Trainer, LSP-Personal, etc.)
● Stammdaten der Institutionen (OSPe, LSBs, Untersuchungszentren, etc.)
● Stützpunktdaten (BSP)
● Sportmedizinisches Untersuchungs- und Abrechnungssystem
● Geodatenservices (z.B. schnelles Auffinden von Untersuchungszentren in der näheren Umgebung)
Weitere vorhandene Leistungsmerkmale:
● Umfangreiches Benutzerrechtesystem („jeder sieht nur das, was er sehen darf“)
● Betrieb in einem nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum
● SSL-Verschlüsselung der Datenübertragung
● Umfangreiche Datenschutzerklärung in Kooperationen mit dem Datenschutz
● Mandantenfähigkeit (DOSB, Spitzenverbände, Athleten, Partner-Institutionen)
● Ständige, dynamische Weiterentwicklung orientiert an den Anforderungen der Benutzer
(Performance & Usability)
● Automatisierung wichtiger Prozessabläufe (z.B. automatische Erinnerungsmails)
● Systemvoraussetzungen:
● Internetfähiges Endgerät (PC/ Tablet/ Smartphone/ etc.)
● Aktueller Internetbrowser (IE/ Firefox/ Chrome/ Safari)
● Internetverbindung